Stinkt Rosa?

Rollenzwänge sind immer ein Problem. Mädchen dürfen sich jetzt langsam aus diesen endgültig befreien, haben sogar eine exklusive Farbe bekommen (“goldener Käfig”). Jungs stecken nach wie vor fest in der Erwartungshaltung der Erwachsenen (Männer wie Frauen) zu “wahren Männern” zu werden. Man will doch nicht das der kleine Mann womöglich seine “Männlichkeit” verliert oder “schwul wirkt”, oder? Was wäre er dann noch. Nur ein kleines Menschlein. Geht gar nicht, oder?
Dieses Klischee wird vielen zufällig männlich geborenen Kindern zum Leidensweg. Wenn sie anders sein wollen als die andern. Erwachsene und Kinder können da sehr grausam sein, den Hetero-Knaben wieder auf “den richtigen Weg” zurück zu führen.

gleichheitunddifferenz

Immer wieder mal höre ich von Bekannten, der Feminismus wäre ihnen prinzipiell schon irgendwie sympathisch, zumindest Teile davon. Wenn nur, ja wenn nur nicht jene Ablehnung des „Femininen“ wäre. Das Ganze gipfelt dann oft in der Aussage „also ich mag ja Rosa und Glitzer, das will ich mir nicht verbieten lassen“ oder auch „meine Tochter mag eben Rosa, soll ich es ihr verbieten?“


Wenn ich dann genauer nachfrage, kommt fast immer heraus, dass es sich bei dieser Vorstellung um eine Mischung aus gängigen Vorurteilen gegenüber Feministinnen (tragen alle nur Jeans und Holzfällerhemd und schminken sich nicht) und diverser Überschriften diverser Zeitungsartikel handelt, gekrönt von der Feststellung, da gäbe es doch „irgendwie diese Gruppe, und die heißt doch ‚Pinkstinks‘, also ‘Rosa stinkt’ „. Nun hat Pinkstinks ja zu der Rosafrage eine recht differenzierte Einstellung, wie man z. B. diesem Artikel entnehmen kann, aber leider kommt anscheinend bei Personen, die sich allenfalls…

View original post 504 more words

Comment?

